Flanell-Bettwäsche

Die Frage nach der Qualität der Bettwäsche stellen sich immer mehr Menschen, die Wert auf einen guten Schlaf legen. Und das ist auch durchaus nicht falsch, wenn man einmal bedenkt, dass Bettwäsche unsere Haut viele Stunden in der Nacht umgibt. Und daher sollte sich zu Recht gefragt werden, welche Bettwäsche gekauft wird. An dieser Stelle sollen nun die Eigenschaften von Flanell und seine Vorzüge gegenüber anderen Stoffqualitäten genauer erläutert werden.

Flanell wird in der Regel aus reiner Baumwolle gewebt. Baumwolle kann bis zu 65% seines eigenen Gewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen und bleibt somit die ganze Nacht lang saugfähig und atmungsaktiv. Zudem lässt sich reine Baumwollbettwäsche – je nach Farbe – auch schon mal bei bis zu 95°C hygienisch sauber waschen. Baumwolle im Allgemeinen wirkt gut temperaturausgleichend und sorgt damit für einen guten Schlaf, sowohl in kalten wie auch warmen Nächten.

Flanell ist, ähnlich zu Biberbettwäsche, dank seiner ein- oder beidseitig aufgerauten Oberfläche flauschig und kuschelig, hat aber feinere Fasern als Biber und ist daher auch etwas leichter.

Flanellstoffe können problemlos im Trockner getrocknet werden und bedürfen meist keines Bügelns mehr. Besonders geschäftige Hausfrauen werden diesen Vorzug zu schätzen wissen. Durch die kuschelig weiche Oberfläche von Flanell wird sehr schnell eine behagliche Wärme aufgebaut und eignet sich somit ideal als Winterbettwäsche. Die aufgeraute Oberfläche wirkt dabei von Anfang an wunderbar warm auf der Haut und lässt jeden schnell einschlafen. Im Gegensatz zu den glatten, kühl wirkenden Sommerstoffen muss hier nicht erst lange gewartet werden, bis sich die Bettdecke aufwärmt.
Durch das vollständig aus Baumwolle hergestellte Gewebe von Flanell ist die Bettwäsche hoch atmungsaktiv und sorgt für ein wunderbar angenehmes Schlafklima. Hier kleben nicht schon nach kurzer Zeit feuchte Kunstfasern auf der Haut.

Im Vergleich zur Biber Bettwäsche ist Flanell sehr ähnlich, allerdings ist es aus feineren Fasern gewebt und dadurch leichter als die Biber Bettwäsche.